Mit Beschluß vom 25.06.2019 wurden Dr. Banu Büyükavci, Dr. Sinan Aydin und Sami Solmaz erneut in Untersuchungshaft genommen. Es wurden wieder alle Sicherungsmaßnahmen, einschließlich der Anordnung der Trennscheibe auch für Verteidigergespräche, angeordnet. Die Post wird kontrolliert.

JVA München
Stadelheimer Str. 12
81549 München

Damit revidiert der Senat seinen Beschluss vom 19.02.2018 mit dem die Haftbefehle bezüglich der Angeklagten

Sinan Aydin,
Dilay Banu Büyükavci,
Sami Solmaz und
MusaDemir

ausser Vollzug gesetzt wurden. Presseerklärung der Verteidigung Dr. Büyükavci.

Die promovierte Ärztin lebte bis zu ihrer Verhaftung in Nürnberg gemeinsam mit dem ebenfalls festgenommenen Dr. Sinan Aydin.

Sie studierte Medizin in der Türkei und arbeitete zunächst in Kars in einem medizinischen Versorgungszentrum, bevor sie nach Deutschland ging. Sie ist Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und war bis zuletzt am Nord-Klinikum Nürnberg auf der Station für Psychiatrie tätig. Der Erwerb ihres zweiten Facharzttitels als Psychiaterin wurde durch ihre Inhaftierung verhindert. Als Mitglied der Gesellschaft für türkischsprachige Psychotherapie und psychosoziale Betreuung nahm sie regelmäßig an Tagungen und Kongressen in Deutschland und der Türkei teil

Frau Dr. Büyükavci ist u.a. organisiert bei Verdi. Sie war Mitglied im Vorstand des Landesmigrationsausschusses und organisierte den ersten migrationspolitischen Fachkongress mit. Ihr Thema: Psychologische Aspekte zur Integration von Kulturen“. Bei einem Treffen zur Vorbereitung eines zweiten Kongresses wurde Frau Dr. Büyükavci verhaftet; der Kongress fand in der Folge nicht statt.

Frau Dr. Büyükavci engagiert sich für Frauenrechte und Gleichstellung und war Mitglied des Nürnberger 8. März-Bündnis, in dessen Rahmen sie v.a. die Perspektive migrantischer Frauen stark machte.